Fotografie in Berlin | Michel Comte

Fotografie in Berlin die Erste! – in diesem Jahr! Die Galerie Camera Work ist eine der bedeutendsten privaten Fotogalerien in Berlin, die schon viele internationale Größen wie Helmut Newton, Irving Penn und Avedon ausgestellt hat. Aber auch für junge aufstrebende Foto-Künstler wird immer ein Platz geboten.

Fotografie Michel Comte 2

© MICHEL COMTE, MIKE TYSON, TRAINING CAMP, OHIO, 1990

Fotografie Michel Comte 1

© MICHEL COMTE, BOY GEORGE (L’UOMO VOGUE), PARIS, 1993

Nun wird einem weiteren international bekannten Fashion- und Portrait-Fotografen eine Einzelausstellung gewidmet. Die Rede ist von Michel Comte, dem Enkel des Schweizer Flugpioniers Alfred Comte. Seine Portraits und Mode- wie Society-Fotografie haben die Bild-Ästhetik der 90-iger Jahre bis heute nachhaltig beeinflusst.

Fotografie Ausstellung von Michel Comte

Die Aufnahmen führender Künstler, Schauspieler und überhaupt angesagter Ikonen unserer Generation – meist in Schwarz-Weiß-Aufnahmen dargestellt – zeigen eine Retrospektive seines künstlerischen Schaffens. Erwähnenswert, dass er sich der Fotografie als Autodidakt näherte!

Fotografie Michel Comte 3

© MICHEL COMTE, CARLA BRUNI, 1993

Fotografie Michel Comte 4

© MICHEL COMTE, ALEK WEK (4 MAGAZINE), PARIS, 2000

Die Ausstellung zeigt vom 9. März bis 1. Juni 1913 mit über einhundert Arbeiten einen beeindruckenden Einblick in sein bisher künstlerisches Schaffen. Eben Fotografie vom Feinsten.

Fotografie Michel Comte 5

© MICHEL COMTE, GERALDINE CHAPLIN

Fotografie Michel Comte 6

© MICHEL COMTE, CINDY CRAWFORD (ITALIAN VOGUE), LONDON

Comte, Jahrgang 1954, hat immerhin für Größen wie Lagerfeld, Chanel, Lancôme, Nike, Versace, Gianfranco Ferré und viele andere Modefirmen gearbeitet. Später kamen Aufträge für Ferrari, BMW, Mercedes Benz, Sony und Siemens hinzu. Und wer hätte es gewusst, er arbeitet auch als Reporter für das Internationale Komitee vom Roten Kreuz. Seine Stärke allerdings liegt eindeutig in der Portrait-Aufnahme.

Fotografie Michel Comte 7

© MICHEL COMTE, NADJA AUERMANN (ITALIAN VOGUE), 1994

Fotografie Michel Comte 8

© MICHEL COMTE, HELENA CHRISTENSEN “SAVE SAFE SEX”, PARIS, 1993

Dabei scheute er nicht davor zurück, auch ungewöhnliche Stilmittel zu benutzen. Ein Portrait der verheulten Demi Moore (selbst in diesem Zustand immer noch gut aussehend), das Profil von Veruschka mit einer Python über ihren Kopf schwebend, oder das muskulöse Abbild von Sylvester Stallone mit spastisch verkrampften Fingern und Rosenblättern auf seinen Augen zeugen von einer enormen Vision und künstlerischen Kraft.

Fotogalerie CAMERA WORK in Berlin

Seine Bilder sind meist mit Licht und Schatten stark betont, unterstützt von Bewegung oder ausdrucksstarker Mimik, die vor allen beim Betrachter den Eindruck hinterlassen, dass es auch für die Beteiligten eine intesive Erfahrung war.

Fotografie Michel Comte 9

© MICHEL COMTE, AIKO T., TOKYO, JAPAN, 1989

Fotografie Michel Comte 10

© MICHEL COMTE, ANTHONY HOPKINS, LOS ANGELES, 1991

Die Camera Work Galerie selber ist ein kleiner Juwel für jeden Fan der Fotografie. Sie befindet sich versteckt in einem alten Berliner Fabrikgebäude im Hinterhof, der mit Efeu bewachsen ist und allein schon eine unwahrscheinliche Atmosphäre ausstrahlt. Genau der richtige Einstieg, sich in Fotoausstellungen mit Ruhe und Muße zu vertiefen.

Veranstaltungsinfo:

Wann: 09. März bis 01. Juni 2013
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 11 – 18 Uhr
Wo: Galerie Camera Work, Kantstraße, Berlin
Eintritt: frei

Weitere News aus unserem Blog:

Hinterlasse eine neue Antwort