Brother Sharp vs. Zoolander

Brother Sharp, ein Obdachloser aus China, ist aufgrund eines Youtube Videos und zahlreichen Modeblogs in aller Munde. Sein Lagenlook sicherte ihm sogar die Titelseite der Londoner Tageszeitung “The Independent”. Auch auf Facebook ziert sein Foto bereits eine eigene Fanpage, die von einem seiner Bewunderer ins Leben gerufen wurde. Dass die täglichen Statusmeldungen nicht aus dem Munde des Obdachenlosen kommen, dürfte dabei auch jedem klar sein und ob der Ruhm, der dem Obdachlosen zu teil wird, gewollt ist und dessen Vermarktung ihm auch nur einen Cent bringt ist fraglich. An seinem Lebenstil hat sich danach nichts geändert, noch immer obdachlos und geistig verstört fristete Brother Sharp sein Dasein in Einkaufshallen und auf der Straße, begleitet von Blitzlichtgewitter welchem er sich aussetzen mußte und aus dem er nicht flüchten konnte. Des öfteren wurde der obdachlose Chinese auch in Frauenkleidern gesichtet, was es damit aufsich hat weiß wahrscheinlich nur er selbst. Dass es sich dabei um einen gewollten Stil handelt grenzt an Realitätsverlust einiger Modejournalisten. Das erfreuliche, laut China Daily vom 10.3.2010, ist der Obdachlose nun nach 11 Jahren nach Hause zu seiner Mutter zurückgekehrt. Bleibt zu hoffen, dass er dort bleiben kann und seine Ruhe findet.

Die ganze Geschichte erinnert etwas an den Film Zoolander in dem Ben Stiller die Rolle von Derek Zoolander übernahm, einem den Vorurteilen der Modebranche gegenüber angepassten Top-Model. Der Modezar Mugatu, gespielt von Will Ferrel stellt mit „Derelicte“ seine neueste Kollektion vor, die an die Kleidung von Obdachenlosen erinnert. Was im Film für Gelächter sorgt ist bei Brother Sharp traurige Realität. In seinem Fall bleibt zu hoffen, dass sein ungewollter Ruhm bald ein Ende findet.

Zoolander 2 findet laut imdb.com im Jahre 2012 seine Fortsetzung!

Wer den ersten Teil noch nicht gesehen hat sollte dies dringend nachholen. Den Trailer zu Teil 1 gibt’s hier:

Eine Antwort auf Brother Sharp vs. Zoolander

  1. von brothersharpsupporter
    15.März 2010 · 18:02 Uhr

    whew brother sharp ftw

Hinterlasse eine neue Antwort