New York Fashion Week

 

Die New Yorker Fashion Week war, im Gegensatz zu vielen Behauptungen, die erste, organisierte Modewoche der Welt. 1943, als Pendant zum kriegsgeschüttelten Europa, organisierten die Amerikaner eine als Pressewoche für Modeinteressierte und Einkäufer gedachte Veranstaltung, die bald darauf nur noch als New York Fashion Week bekannt war. Der Unterschied damals: Die Presse durfte zu den Shows, die Einkäufer mussten sich mit den Showrooms zufrieden geben und hatten keine Akkreditierung zu den Modeveranstaltungen, welche für die elitäre Gesellschaft vorgesehen war. Nach knapp siebzig Jahren hat sich dieses Konzept grundlegend geändert. Die New York Fashion Week zählt seit 2009, genau wie der kleine Ableger in Berlin, zu den Mercedes Benz Fashion Week Events und ist nach Jahren der Rezession wieder auf dem aufsteigenden Ast. Besonders für amerikanische Filmstars und Celebrities ist die New York Fashion Week zweimal im Jahr ein fester Bestandteil des Terminkalenders, um für sich selbst oder eine bestimmte Modemarke, die Werbetrommel zu rühren.

Als erste Mode-Veranstaltung der Top 4 Events findet die New York Fashion Week dieses Jahr vom 7. Februar bis 14. Februar 2013 statt.

 

Vera Wang for women 2013