Zalando Insights No.2: Shoe Favorites

Heute trefft ihr unsere liebe Kollegin Claudia aus dem Category Management. Die kommenden Schuhtrends 2014 sind flats oder auch flache Sohlen.

Dieser Trend freut mich persönlich ganz besonders: hoch hinaus geht es diesen Sommer höchsten beim Wochenendausflug in die Berge oder im Urlaubsflieger. In Sachen Schuhtrends bleibt es flach. Egal ob Sandalen, Slipper oder Schnürer, der hohe Absatz hat erstmal ausgedient. (Nicht zu verwechseln mit dem aktuellen Plateau-Trend!)

flache Sohlen Trend 2014Sandalen trägt man diesen Sommer ganz nach dem Vorbild unserer skandinavischen Freunde, die uns immer eine Saison voraus sind. Letzten Sommer sah man die clean geschnittenen, etwas orthopädisch anmutenden Sandalen noch eher selten und hatte Mühe sie online oder gar in den Schaufenstern der Republik zu finden – falls man sich doch getraut hätte, das modische Experiment einzugehen. Diese Saison wird es uns leichter gemacht, denn fast jedes bekannte Label, das sommer-modisch etwas auf sich hält, hat mindestens ein extra flaches Modell in petto. Besonders schön gelungen finde ich die schlichten Exemplare von Zign, die sowohl zur Jeans als auch zum Midi-Rock immer eine gute Figur machen. Oder etwas extravaganter und ein absolutes Must Have ist die Sandalette von Senso. Ein Trendmodell der jungen, australischen Marke, das man sich merken sollte.

Claudias Schuh-Highlights!

(v.l.n.r. Vans Authentic, Senso Julia, Vitti Love Schnürer, Nike Free 3.0, Zign Sandalette, Keds Stoffschnürer | Laufsohle: Vitti Love Schnürer)

Wem Sandaletten jetzt trotz warmen Temperaturen schon zu sommerlich sind, kann auf eine breite Auswahl an Slipper und Schnürer zurückgreifen. Voll im Trend sind dabei klassische Herren Schnürer und Budapester, die aussehen, als hätte man sie aus der Garderobe seines (Ex-)Freundes mit“gehen“ lassen. Hier – anders als bei Sandaletten – finde ich die Kombination mit leichten Söckchen sehr schön, am besten kombiniert zu used Denim.

flache Sohlen im Trend

Und nicht erst seit der letzten Chanel Show wissen wir: Sneaker sind en vogue und längst im Alltag angekommen. Wer mutig ist, trägt jetzt Basketball inspirierte Sneaker, wie den Klassiker von Nike: Air Force 1. Wer es hingegen schlichter mag ist mit dem klassischen Vans Slip-on(s) oder mit schlichten Modellen von Converse gut beraten.

Converse, die absoluten Klassiker mit flachen Sohlen!

Eins kann ich auf jeden Fall schon mal vorwegnehmen: Flache Schuhe werden noch eine Weile bleiben und uns mit in den Herbst begleiten.

_________________

Photos via Zalando-Crew

Weitere News aus unserem Blog:

Hinterlasse eine neue Antwort